Gestaltungselement

Drama, Wahnsinn, Kinderlachen – Theater Hautnah

Spielzeit 2020/2021

24.08.20

“Cool bleiben – Fair streiten” startet in 8 Grundschulen des Stadtbezirks VI

Foto: SBE

Unsere Theaterpädagogen Katharina Böhrke und Thorsten Simon hatten heute ihren ‚ersten Schultag‘ im Stadtbezirk VI (Katernberg, Schonnebeck, Stoppenberg): Mit “Cool bleiben – Fair streiten”, unserem mobilen theaterpädagogischen Angebot zur Förderung prosozialen Verhaltens von Kindern und Jugendlichen, besuchen sie dort bis Ende September in 8 Grundschulen insgesamt 19 Klassen.

Los ging es heute in der Zollvereinschule in Katernberg. Gemeinsam mit den Grundschulkindern erarbeiten Katharina Böhrke und Thorsten Simon spielerisch einheitliche Verhaltensregeln zum fairen und respektvollen Umgang miteinander sowie Strategien zur gewaltfreien Lösung von Konflikten.

“Cool bleiben – Fair streiten” wurde 2013 in Kooperation mit dem Sozialdienst katholischer Frauen (SkF), dem Jugendamt der Stadt Essen und der Bezirksvertretung VII entwickelt und ist seitdem regelmäßig in Kitas, Grund- und Förderschulen in den Essener Stadtbezirken unterwegs.

Der heute gestartete Einsatz im Bezirk VI wurde ermöglicht durch eine Förderung aus dem Landesprogramm „Wertevermittlung, Demokratiebildung und Prävention sexualisierter Gewalt“ des Landschaftsverbands Rheinland (LVR).

Nächste Vorstellungen

Mi‚ 02. Dezember 2020‚ 20:00 Uhr
Fällt aus!
Fr‚ 04. Dezember 2020‚ 20:00 Uhr
Fällt aus!
Sa‚ 05. Dezember 2020‚ 15:00 Uhr
Fällt aus!
Sa‚ 05. Dezember 2020‚ 20:00 Uhr
Fällt aus!
So‚ 06. Dezember 2020‚ 15:00 Uhr
Fällt aus!