Karten

‚Cosmas und Damian‘ beim 40. Geburtstag des Essener Rathauses dabei

12.11.2019

Am Samstag wurden 40 Jahre Rathaus der Stadt Essen gefeiert. Den ganzen Tag gab es ein spannendes Programm und viel Interessantes über das Essener Rathaus zu erfahren. Die Essener Stadtpatrone ‚Cosmas und Damian‘ – sonst in Das Herz von Essen auf unserer Bühne zu erleben – waren auch dabei.

Foto: SBE

Auch für die WAZ waren die ‚Stadtpatrone aus Fleisch und Blut‘ ein echter Hingucker: „Ein paar Meter weiter begrüßen Cosmas und Damian die Gäste. ‚Ehrensache‘, sagt Cosmas, dass man beim 40. Geburtstag dabei sei. Die beiden frühchristlichen Zwillingsbrüder und Stadtpatrone gleichen sich wie ein Ei dem anderen. Als Steinfiguren sind sie neben dem Eingangsportal angebracht, heute schreiten die Heiligen würdevoll durch die Rathausgänge. Hinter den Masken stecken Brian Gonska und Konstantin Plewa von der Studio-Bühne in Kray. Zusammen sind beide gerade ein Jahr älter als das ‚Geburtstagkind‘.“

Foto: SBE