Karten

Die Studio-Bühne Essen trauert um Wolfram Söderberg

13.03.2024
Mit großer Trauer über den schmerzlichen Verlust, aber auch mit tief empfundener Dankbarkeit über die gemeinsame Zeit nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Ensemblekollegen Wolfram Söderberg, der vergangene Woche im Alter von 86 Jahren plötzlich verstorben ist.
 
Wolfram Söderberg wechselte 1995 von der Ruhrbühne Witten zur Studio-Bühne Essen und stand seither regelmäßig mit großer Leidenschaft in vielfältigsten Rollen bei uns im Rampenlicht, so z. B. zuletzt als zwielichtiger ‚Stewart‘ in Agatha Christies Krimiklassiker “Tod auf dem Nil” oder zuvor eindrucksvoll als ‚Der alte Mann‘ in Felix Mitterers Schauspiel-Solo “Sibirien” oder in der Titelrolle mehrerer Abenteuer des “Räuber Hotzenplotz” von Otfried Preußler. Ebenso überzeugte er u.a. in „Kasimir und Karoline“ von Ödön von Horvath, „Draußen vor der Tür“ von Wolfgang Borchert, „Hänsel und Gretel“ nach den Gebr. Grimm, „Mein Freund Harvey“ von Mary Chase, „BENT – Rosa Winkel“ von Martin Sherman, „Alles auf Krankenschein“ von Ray Cooney sowie in unseren Loriot-Produktionen „Es saugt und bläst der Heinzelmann“ und „Holleri di dudl jö“. Auch seine Regiearbeiten „Alle lieben Opal“ von John Patrick und „Mondragur“ von Angelika Bartram fanden viel Beifall.
 
Mit großer Freude hat er sich auch als Puppenspieler bei den Gastspielen des Puppentheaters Miho & Co bei uns an der Korumhöhe engagiert sowie auf vielfältige Weise hinter der Bühne mit seiner Herzlichkeit die Gastfreundschaft und Weltoffenheit unseres Theaters mitgeprägt. Dies gilt insbesondere für seine Teilnahmen an unseren vielfachen Gastspielreisen zum Theater VERA in Essens Partnerstadt Nischni Nowgorod, wo er sich mit uns für die Freundschaft zwischen beiden Partnerstädten engagiert hat.
 
Noch im vergangenen November konnten wir Wolfram auf unserer Jahreshauptversammlung mit Dank und Anerkennung für stolze 40 Jahre aktives ehrenamtliches Engagement im Amateurtheater im Namen von Simon Isser, Präsident unseres Dachverbandes Bund Deutscher Amateurtheater (BDAT) die Goldene Ehrennadel des BDAT überreichen.
 
Neben seinem Engagement bei uns an der Studio-Bühne Essen hat Wolfram Söderberg mit seinem schauspielerischem Können seit mehr als 10 Jahren bis zuletzt als gefragter Simulations-Patient am Simulations-Patienten-Programms der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen an der Ausbildung angehender Ärzte mitgewirkt.
 
Wolfram Söderberg hat sich um die Studio-Bühne Essen in hohem Maße verdient gemacht. Wir werden ihn sehr vermissen und ihm immer ein ehrendes Gedenken bewahren. Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gilt seiner Tochter und allen Angehörigen.
 
Chapeau und Doswidanja, Wolfram!