Karten

Ehrenvorsitzender Siegfried Plewa feiert sein 70-jähriges Bühnenjubiläum

28.02.2018

Wir gratulieren von ganzem Herzen: Seit dem 28. Februar 1948 ist unser Ehrenvorsitzender Siegfried Plewa mit außerodentlich großer Leidenschaft, richtungsweisendem Engagement und nimmermüdem Herzblut auf und hinter der Bühne aktiv und feiert daher heute sein 70-jähriges Bühnenjubiläum!

‚Sigi‘, wie wir ihn liebevoll nennen, ist Gründervater, jahrzehntelanger künstlerischer Kopf, langjähriger Vorsitzender und seit seinem Rückzug aus der aktiven Vorstandsarbeit im April 2013 Ehrenvorsitzender der Studio-Bühne Essen. Er knüpfte zahlreiche Kontakte ins Ausland, vor allem zum Kinder- und Jugendtheater VERA in Essens Partnerstadt Nischni Nowgorod, und ebnete für die Studio-Bühne den Weg zu vielen nationalen und internationalen Gastspielen und Festivalteilnahmen.

Er inszenierte und spielte seit 1952 in unzähligen Produktionen der Studio-Bühne Essen mit – u. a. in den drei erfolgreichen LORIOT-Programmen „Es saugt und bläst der Heinzelmann“, „Holleri di dudl jö“ und „LORIOTs Dramatische Werke“, sowie in „Mutters Courage“ von George Tabori, „Die Möwe“ von Anton Tschechow oder „Besuchszeit“ von Felix Mitterer. Zuletzt verlieh er dem ‚Boss‘ in der Produktion „Von Mäusen und Menschen“ nach einer Novelle von John Steinbeck seine sonore Stimme.

Die aktuelle Entwicklung der Studio-Bühne Essen mit der bevorstehenden Generalsanierung der Immobilie durch die Stadt Essen verfolgt er mit großer Aufmerksamkeit und Erwartung, denn dass aus der ehemals ausgedienten Schubert-Schule ein vollwertiges Theater werden konnte, hat Siegfried Plewa mit seinen professionellen Ambitionen maßgeblich vorangetrieben und mitgestaltet. Nun freut er sich mit uns auf die lange überfällige Sanierung und damit die gesicherte Zukunft der Studio-Bühne Essen an der Korumhöhe.

Chapeau, lieber Sigi, herzlichen Glückwunsch und ganz herzlichen Dank für Dein großes Lebenswerk sowie weiterhin toi, toi, toi in Deiner Studio-Bühne Essen!