Karten

WAZ: Aber bitte mit Mett! Mirja Boes stärkt Essener Kulturszene

28.11.2022

Danke, Mirja Boes für den wunderbaren Abend bei uns in der Studio-Bühne Essen! Die erfolgreiche deutsche Comedienne hat am Mittwoch im ausverkauften Foyer für den guten Zweck der Kulturkampagne back2live aus ihren kulinarischen Memoiren „Es ist nicht alles Mett, was glänzt“ gelesen und mit ihrem unnachahmlichen Humor Essensgeschichten aus ihrem Leben erzählt. Anschließend hat sie sich noch Zeit für eine muntere Frage-und-Antwort-Runde mit dem Publikum genommen und fleißig Autogramme gegeben. Auch in unserem Wohnzimmer-Café war sie dann noch lange zu Gast. Aber bitte mit Mett! Mirja Boes stärkt Essener Kulturszene, so fasst Martina Schürmann für die WAZ heute den Auftritt zusammen. Und weiter:

„Prominente Hilfe für die „Back2Live“-Kampagne: TV-Star spricht in der Studio-Bühne über Fleischeslust und Corona-Frust (…) Die bekannte Kölner Komikerin Mirja Boes und nebenbei ja noch Betreiberin der Essener Gastwirtschaft „Villa Vue“ hat jetzt aber buchstäblich noch einmal Fleisch an die Sache gebracht. Und zur ihrer bestens besuchten Gast-Lesung in der Krayer Studio-Bühne ihr aktuelles Buch mit dem Titel „Es ist nicht alles Mett, was glänzt“ mitgebracht. Bekenntnisse einer Fleisch-Liebhaberin, die dem Publikum auch Appetit machen will, sich Corona-Nachwehen und Energiesorgen zum Trotz doch häufiger wieder einen Happen Kultur zu gönnen. Wer sich in diesen vegetarischen Zeiten zum reuelosen Genuss von Schnitzel, Leberwurst und Bifi bekennt, der geht schließlich auch sonst mit Mut und großer Zuversicht durchs Leben. Fleisch ist also auch ihr Gemüse (…)

Gefeierte Vorleserin: In der Studio-Bühne Essen war Mirja Boes aber nicht nur zum Spaß. Sie animierte das Publikum auch, wieder häufiger Kulturveranstaltungen zu besuchen. Foto: SBE

Die Comedy-Größe erzählt nicht nur von den Freuden früher Kindertage, dem Nutella-Toast samt Spiegelei und gesalzener Zwiebel, mit dem sie als Kind anguten Tagen auf dem elterlichen Samtsofa die Fernsehabende verbrachte. Sie erzählt auch von den ersten Urlaubsreisen mit Eltern, Bruder und prall gefüllter Kühltasche auf dem Rücksitz. Und wann hat man zuletzt so lustvoll die Auslagen französischer Supermärkte beschrieben bekommen, die jeden Urlaubseinkauf zu einem Erlebnis machen. Dass Mirja Boes von Kindheitstagen an außerdem Autobahnraststätten als kulinarische Erlebnistempel mit angeschlossener Geschenkabteilung feiert, kommt ihr zugute, wenn sie mittlerweile nicht mehr mit den Eltern, sondern mit ihrer Band, den „Honkey Donkeys“, unterwegs ist. Normalerweise jedenfalls. Inzwischen erlebt auch die TV-prominente Humor- und Gastrofachfrau, dass Vorstellungen mangels ausreichendem Kartenvorverkauf von besorgten Veranstaltern abgesagt werden. Gelegentlich, erzählt Boes, spiele sie deshalb sogar vor handverlesenem Publikum und zahle dieBand selbst, einfach um das Publikum nicht zu enttäuschen und bei der Stange zu halten. Deshalb gibt es für sie an diesem Abend nur eine Devise: „Wir müssen uns das Leben wieder buntmachen.“ Und dass eben nicht nur auf dem Sofa mit Knabberzeug und Gummibärchen, die das kleine Beistelltischchen in der Studio-Bühne verlockend füllen.“

Für die passenden Farbtupfer im Leben schauen Sie gerne in unseren aktuellen Spielplan. Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei uns!