Karten

Die Studio-Bühne Essen trauert um Martin Dornseifer

15.10.2023
Tief traurig über den schmerzlichen Verlust, aber auch mit großer Dankbarkeit für die gemeinsame Zeit nehmen wir Abschied von unserem Ensemblekollegen Martin Dornseifer, der am vergangenen Sonntag, 8. Oktober im Alter von nur 49 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben ist.
 
Martin war seit 2009 Mitglied in unserem Verein der Freunde und Förderer der Studio-Bühne Essen e.V. und hat sich dort insbesondere seit 2013 als stellvertretender Vorsitzender sowie seit 2021 als Vorsitzender erfolgreich für die Gewinnung von neuen Fördermitgliedern und die Förderung von Produktionen und Anschaffungen der Studio-Bühne Essen engagiert.
 
Seit 2015 war Martin auch Mitglied im Verein unserer Studio-Bühne Essen. Dies war für ihn eine Herzensangelegenheit, nachdem er bereits 2014 mit der Komödie Mein Freund Harvey von Mary Chase seine erste Regiearbeit für uns erfolgreich zur Premiere gebracht hat. Auf unserer Bühne an der Korumhöhe stand er selbst anschließend 2016 im Schauspiel Kasimir und Karoline von Ödön von Horvath und 2020 in der Wiederaufnahme der szenischen Lesung mit Musik Empfänger unbekannt nach dem Briefroman von Katherine Kressmann Taylor.
 
Neben seinem hohen Engagement für die Studio-Bühne Essen hat ihn seit vielen Jahren regelmäßig seine große Leidenschaft für die theaterpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen an diversen Essener Schulen zu uns in die Studio-Bühne geführt. Nahezu jährlich war Martin seit 2011 vor den Sommerferien mit den vom ihm mit vor allem Jens Niemeier eingerichteten Abschlusspräsentationen der Theater-AGs des Carl-Humann-Gymnasiums sowie der Theatergruppe der Wolfskuhle Essen unter unserem Label „STURM & DRANG 2.0: Junges Theater im STUDIO“ bei uns zu Gast. Nicht wenige junge Menschen fanden durch seine ansteckende Begeisterung und sein ausgesprochenes theaterpädagogisches Geschick den Weg ins Theater, ins Rampenlicht und auch zu uns in die Studio-Bühne.
 
Dies war kein Zufall, denn am Gymnasium an der Wolfskuhle hat Martin Dornseifers Liebe zum Theater begonnen: Als Schüler stand er selbst in mehreren Produktionen auf der Bühne der Schulaula und stieg später u.a. mit seinem Mitschüler und heutigem Schauspieler Roland Riebeling in die Leitung des Schultheaters ein.
 
Neben dem Theater war auch die Musik eine große Leidenschaft von Martin. Bei vielen Partys bei uns an der Korumhöhe hat er mit seiner mobilen Disco für beste Stimmung gesorgt, so auch zuletzt 2022 beim Festival zum 7. Deutschen Amateurtheaterpreis amarena des Bund Deutscher Amateurtheater (BDAT).
 
„Das Theater war immer mein größtes Hobby” hat Martin Dornseifer 2016 in einem WAZ-Portrait Gordon K. Strahl anvertraut und darin auch berichtet, dass er sich für sein Hobby neben seinem Beruf als Bau-Ingenieur für Wasserwirtschaft berufsbegleitend am Theaterpädagogischen Zentrum Ruhr zum Theaterpädagogen fortgebildet hat. Ein beeindruckendes Beispiel für seinen leidenschaftlichen und nun leider viel zu früh beendeten Lebensweg.
 
Seine Liebe für das Theater, die Studio-Bühne Essen und die Theater der Freien Szene Essen hat ihn noch Ende August trotz seiner Erkrankung als Besucher der diesjährigen ‚Theaterhäppchen‘ ins Theater im Rathaus geführt.
 
Wir werden Martin sehr vermissen und ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau Antje sowie allen Angehörigen.
 
Chapeau und Danke für alles, lieber Martin!
 

Foto: Stefan Dolge